Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und Mitgliedsverband im Bund der katholischen Jugend Deutschlands (BDKJ).

Ziel der DPSG ist es, Kinder und Jugendliche zu einem freiheitlichen, selbstbestimmten Leben zu erziehen in Respekt vor Gott, dem Nächsten und der Umwelt. Durch die Einbindung in den Weltpfadfinderverband (WOSM) sind die Pfadfinder prinzipiell international ausgerichtet und engagieren sich stark in der Friedensarbeit. In gemeinsamen Lagern lernen sich Jugendliche aus Europa und der ganzen Welt kennen und überwinden so Fremdheit und Vorurteile. Damit kann die Pfadfinderei einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Blick von Kindern und Jugendlichen über das eigene Umfeld hinaus zu weiten und für die Probleme und Lebenssituationen der anderen zu sensibilisieren.

Der Stamm Edith Stein in der DPSG

Unser Stamm ist im Bezirk „Köln linksrheinisch“ und der Bezirk ist in der Diözese Köln.

Übrigens gibt es weltweit Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Es ist die größte Jugendbewegung auf der Welt. Wenn du bei uns im Stamm Edith Stein Mitglied wirst, bist du damit Teil dieser weltweiten Bewegung.

Genaueres über die Ziele und das Menschenbild der DPSG finden Sie in ihrer Ordnung und Satzung hier: