In diesem Jahr sind viele Juffis zu Pfadis geworden und auch die Gruppenleiter sind in neuer Konstellation. So haben wir unser erstes Stufenlager genutzt um als Pfadi-Gruppe zusammenzuwachsen.

Freitags ging es um 15.30Uhr mit 8 von 14 Gruppenmitgliedern und 3 von 5 Leitern in Richtung Sonsbeck zum Fuxbau. Wegen einiger Zugausfälle sind wir etwas verspätet in Sonsbeck eingetroffen und ein Teil der Gruppe ist weiter mit dem Bus zum Ziel gefahren, ein anderer Teil ist die letzten 6km gelaufen. 

Angekommen wurden die Schlafsäcke ausgepackt und das Abendessen vorbereitet. Im Anschluss wurden einige Runden Werwolf gespielt. 

Am nächsten Morgen sind wir klassisch mit einer kleinen Morgenrunde gestartet, Brötchen holen und dem gemeinsamen Frühstück. Wir haben unsere „side games“ gestartet, zum einen ist ein Stein herum gegangen, wer ihn am Ende noch hat, der muss den Stufenbericht schreiben, zum anderen durfte man von bestimmten Personen nichts annehmen, sonst ist man „gestorben“. 

Im Anschluss sind wir in unseren ersten Programmpunkt gestartet. Improvisationstheater, angetreten sind die Pfadis gegen die Leiter. Ausserdem haben wir Besuch von einer unsere ehemaligen Leiterkollegen bekommen.

Als nächstes haben wir eigene Holz-Badges gebastelt. Beschrieben wurden sie mit Brandmalkolben, für die Befestigung an der Kluft wurde entweder eine Sicherheitsnadel angeklebt oder erst mit einem Dremel eine Vertiefung im Holz erstellt und dann ein Magnet eingeklebt. 

Für nach dem Mittagessen haben wir uns als Leiter einige Spiele unter dem Motto: „Schlag die Leitenden“ ausgedacht. Wir sind gegeneinander gelaufen, haben Zahlen gesucht, Menschenschach gespielt und Kugelschreiber umgebunden und in Wasserflaschen getunkt. Nach dem erraten von Tiergeräuschen waren Leitende und Pfadis gleich auf. 

Zum Abendessen gab es leckeren Kaiserschmarrn und im Anschluss ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Mashmallows, gemeinsames singen und natürlich noch die ein oder andere Runde Werwolf. 

Am nächsten Morgen sind wir wieder mit der Morgenrunde gestartet, dann Frühstück, aufräumen und wir haben unser „Schlag den Leitenden“-Spiel mit einem Quiz abgeschlossen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben die Pfadis gut aufgeholt und sind als vorläufige Sieger hervor gegangen. 

Abfahrt war gegen 12 Uhr und wir sind wieder problemlos um 14 Uhr am Hauptbahnhof Köln angekommen.