23.07.2022 – 06.08.2022 – Blidingsholm Gard

Früh morgens trifft sich Edith Stein am Kölner Hauptbahnhof, um die Reise nach Büllerbü anzutreten. Spät abends nach einigen Zugverspätungen erreichen wir unser Dorf im schönen Schweden. Dank des fleißigen Vortrupps sind Zelte bereits aufgebaut und wir bekommen leckeres heißes Essen serviert, welches wir dankbar genießen, bevor wir uns schlafen legen.

Am nächsten Tag erkunden wir erst einmal den Lagerplatz und stellen unsere Astrid Lindgren Charaktere und deren Geschichte in Form von den Kindern selbstgeschriebenen Theaterstücken vor. Abends gehen die Ersten schon im See schwimmen und ein Lagerfeuer erhellt die Singrunde.

Michel aus Lönneberger besucht unser Dorf und da er sieht, dass wir noch keine Lagerbauten haben, möchte er mit uns gerne welche bauen, weil er selbst gerne mit Holz arbeitet. Natürlich nehmen wir seine Kenntnisse dankbar an und bauen einen Esstisch mit Bänken, eine Schaukel und ein Eingangstor. Trotz seiner Hinweise kommt Kalle Blomquist in seinem Fall gerade nicht weiter und bittet uns, ihm weiterzuhelfen. Eine Schnitzeljagt beginnt zusammen mit unserem Nachbarstamm und endet erfolgreich mit dem Schatz in unseren Händen. Abends wird die Jurte in ein Kino verwandelt und Ronja Räubertochter wird ausgestrahlt. Zwei Tage später erreicht uns ein neuer Gast. Auf der Suche nach seinem Bruder fragt Karl Löwenherz nach unserer Mithilfe. Natürlich brechen wir sofort auf und beginnen einen zweitägigen Hike. Der Platz, an dem wir über Nacht Rast machen wird freudig erkundet und stellt sich als wunderbare Badegelegenheit heraus. Bereits die Hälfte des Lagers ist um und wir feiern ein Bergfest mit unserer traditionellen Versprechens Feier, die dieses Lager die Rover hervorragend vorbereitet haben. Nach dem langen Abend am Lagerfeuer dürfen wir erstmal ausschlafen, schwimmen und brunchen. Das bereits aus dem Pfingstlager bekannte Geländespiel Utopia wird in überarbeiteter Version nachmittags gespielt.

Am folgenden Tag besucht und das stärkste Mädchen der Welt. Da Pippi Langstrumpf ihrem Vater auf hoher See zur Hilfe eilen muss, bieten wir unsere tatkräftige Unterstützung gegen die Piraten an. Aufgrund von einigen Komplikationen, sind wir sogar drei Tage auf See, bevor wir wieder nach Bullerbü heimkehren können.

Und schon müssen wir die Lagerbauten wieder abbauen und auch die ersten Zelte werden noch schnell vor dem Regen gerettet und trocken eingepackt.

Am letzten Morgen nehmen wir Abschied aus dem erinnerungsträchtigen Dorf Bullerbü und fahren nach Köln zurück, wo uns eine ausgiebige Dusche und ein warmes und weiches Bett bereits erwarten.