Am Freitag, den 21.10.2022 startete Edith mit dem Zug nach Aachen in ein aufregendes Wochenende. Der erste Mini-Haik begann für viele schon am Freitag, denn wir sind mit den Juffis, Pfadis und Rovern vom Hauptbahnhof Aachen bis zum Zeltplatz gewandert. Wir übernachteten in einem Haus auf dem Jugendzeltplatz Aachen. Mit 8 Wö´s, 27 Juffis, vier Pfadis und 6 Rovern waren wir eine große und bunte Gruppe. Nachdem sich alle ihren Schlafplatz eingerichtet hatten und mit Hot Docs versorgt wurden, haben wir den Abend in gemütlicher Lagerfeuerrunde ausklingen lassen.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem richtigen Haik-Programm los. Jede Stufe ist mit seinen Gruppenleiter*innen gelaufen und hat zu Beginn des Haiks einen Brief von Lord Robert Baden-Powell bekommen, der sie mit einer wichtigen Aufgabe betraute – sie mussten auf dem Weg viele Rätsel lösen und einen Schlüssel für die geheime Box finden. Also machte sich jede Gruppe auf den Weg und konnte seine individuelle Route laufen. Am Abend sind die Gruppen nacheinander wieder am Haus eingekehrt und alle hatten einen kleinen Schlüssel dabei. Die Kinder konnten ein bisschen Pause machen und das große Außengelände am Haus zum Toben nutzen.
Nach einem leckeren Abendessen versammelten sich alle, um die Kiste zu öffnen. Aber ein Schlüssel fehlte zum großen Empören der Kinder noch. Also machte sich Edith auf eine spannende Nachtwanderung mit kleiner Mutprobe im Wald auf. Alle haben die Nachtwanderung tapfer geschafft und ihren pfadfinderischen Mut bewiesen. Die Kiste konnte spät am Abend geöffnet werden und jedes Kind hat einen Aufnäher und einen Sticker bekommen. Nach diesem abenteuerlichen Tag sind alle müde in ihren Schlafsack gefallen. Sonntag wurde das Haus schnell aufgeräumt und geputzt und wir sind die gemeinsame Heimreise angetreten.
0 Kommentare