Endlich war es soweit! Vom 22.07. bis zum 05.08. fand das lang ersehnte Sommerlager des Pfadfinderstammes Edith Stein statt. Das Thema lautete „Mystery Mattsee – Ein Fall für Edith“.

Gleich zu Beginn des Lagers wurden wir in Gruppen eingeteilt – die Detektivbüros. Jede*r Detektiv hat einen eigenen Ausweis gebastelt und wir wurden in ein Detektivtraining eingewiesen. Wir lernten, wie man Schlösser knackt, Fingerabdrücke nimmt und Hinweise richtig interpretiert. Mit diesem neu erworbenen Wissen waren wir bereit für Fall vom Zellhof – der Graf von Mattsee suchte seinen verlorenen Schatz, den er von Baden Powell überlassen bekommen hatte. Dafür mussten wir die Bauteile für eine geheimnisvolle Box finden. Auf deiser leuchteten, sobald alle Bauteile richtig angebracht würden, die Koordinaten zum Schatz auf.

Ein Höhepunkt des Lagers war das mehrtägige Rollenspiel. Ein wichtiges Bauteil der Box wurde gestohlen und wir hatten die Aufgabe, den Dieb unter den Leiter*innen zu entlarven. Die Detektivbüros deckten Hinweise auf und mussten diese geschickt kombinieren, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Es war wie in einem richtigen Krimi und wir waren alle mit Feuereifer dabei.

Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Salzburg. Dort erkundeten wir die Altstadt bestaunten die berühmte Festung Hohensalzburg sowie das Schloss Mirabell und. Außerdem durften wir die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden. Am nächsten Tag verwandelte sich unser Lagerplatz in einen bunten Rummelplatz. Es gab verschiedene Spiele und Stände, an denen wir unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.Einen besonderen Nervenkitzel erlebten wir im Escape Room. In kleinen Gruppen mussten wir knifflige Rätsel lösen, um aus einem verschlossenen Raum (bzw. einem Zelt) zu entkommen. Wir haben es tatsächlich geschafft und waren mächtig stolz auf uns!

Und dann kam der krönende Abschluss: die Nachtwanderung. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte machten wir uns auf den Weg. Es war dunkel, aber der Sternenhimmel über dem Mattsee war atemberaubend. Schließlich fanden wir mit Hilfe des mystischen Grafen den versteckten Schatz, und die Freude war riesig. Jede*r hat einen Aufnäher und einen Stein mit einem Wegzeichen als Erinnerung bekommen.

Nach so viel Spannung und Action war es Zeit für eine kleine Auszeit, bevor sich das Lager dem Ende zuneigte. Wir unternahmen eine Kanutour auf dem Mattsee und genossen die wunderschöne Natur. Es war herrlich, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und die frische Luft zu genießen.

Danach hieß es: Schnell die Zelte abbauen! Glücklicherweise sind wir dem letzten Regen entkommen und sind am nächsten Morgen, nach einer Übernachtung in der Scheune, pünktlich am Salzburger HBF eingetrudelt. Es war eine gemütliche Zugfahrt, bei der wir uns an all die tollen Erlebnisse und Abenteuer erinnerten, die wir gemeinsam in den letzten beiden Wochen erlebt hatten.