Köln den 12.11.2017, es war mal wieder soweit: Unser Stamm Edith feiert seinen Geburtstag. Vor 16 Jahren wurde der Pfadfinderstamm Edith Stein in Köln Sülz gegründet und das wurde gefeiert.

Um 10 Uhr starteten wir mit der traditionellen Messe in der Kirche St. Nikolaus.

Zum diesjährigen Thema „Be prepared“ haben sich die Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover etwas vorbereitet. Jede Gruppe hat sich verschiedene Schlagworte überlegt, die zu dem Thema passen und diese auch in der Kirche vorgestellt. So hat beispielsweise Mira Pfannkuchen das Wort Freundschaft vorgestellt. Mira sagte dazu: „Wir waren auf einem großen Lager unterwegs und den suchten Weg, also haben wir eine ältere Frau nach dem Weg gefragt. Natürlich haben wir sie mit „Sie“ angesprochen, aber sie hat uns direkt gesagt, dass wir sie duzen sollen, schließlich duzen sich alle Pfadfinder. Nachdem wir sie geduzt haben, hat sie uns auch den Weg erklärt.“

Nach der Messe haben wir noch an alle Menschen den leckeren Pfadichai verteilt und alle damit eingeladen unseren Geburtstag mit uns weiter im Jugendheim zu feiern.

Im Jugendheim haben wir dann bei einem köstlichen Buffet verschiedene Bilder vom Pfingstlager, dem Herbsthaik und einer Rovertour angesehen. Zwei Filme gab es auch noch, einen von den Jungpfadfindern und einen zur Kellerrenovierung.

Um den fertigen Keller näher kennenzulernen konnte anschließend alle bei einer Führung in den Keller mitmachen und bei einer Traumreise ein Pfadfinderabteuer erleben. Zum Höhepunkt gab es ein großes Chaos-Spiel.

Als alle Aufgaben aus dem Spiel gelöst waren, saßen wir noch ein bisschen zusammen und haben noch ein bisschen Kuchen gegessen. Damit endete auch schon der diesjährige gelungene Stammesgeburtstag.